UNSERE LEISTUNGEN

Wir wollen, dass Sie sich wohlfühlen.

Wir bieten folgenden diagnostische Methoden in Kooperation an:

• sofortige Analyse des Blutbildes
  • Hämato-onkologische Spezialdiagnostik
  • Analyse von Gerinnungs- und Immunstörungen
  • Punktion und Biopsie von Knochenmark (Beckenkammbiopsie)
  • Sonographie mit gezielter Punktion von Tumoren oder Lymphknoten
  • Morphologisch-zytologische Diagnostik von Tumorpunktaten, Lymphknoten, Knochenmark, Aszites, Pleurapunktaten
  • Komplette Stadienuntersuchungen (Staging) und Nachsorge mit Labor, Ultraschall, Mammographie, Computertomographie, Kernspintomographie und Szintigraphie
  • Abgabe einer zweiten Meinung (Second Opinion)

Onkologie

Das Fachgebiet der Onkologie umfasst die Diagnose, Therapie und Nachsorge sämtlicher gut- und bösartiger Krebserkrankungen des Menschen.

Hämatologie

Hämatologie umfasst sowohl nichtbösartige wie bösartige Bluterkrankungen.

Palliativmedizin

• Onkologie

Durch die Nähe der Onkologie Gilching & Herrsching zu der renommierten Klinik Dr. Schindlbeck  verfügen wir hierzu über eine hervorragende medizintechnische Ausstattung. Hinzu kommt ein umfangreiches Netzwerk an Spezialisten für ergänzende Behandlungen und Maßnahmen, wie für eine Psychoonkologische Betreuung oder Ernährnährungsberatung.

Für das präzise Erkennen des jeweiligen Krankheitsbilds verfügen wir über modernste diagnostische Verfahren.

Unter den ambulanten Therapiearten setzen wir unter anderem systemische Therapien und Hormontherapien ein.

Regelmäßige Tumorboards und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit mehreren medizinischen Großeinrichtungen in München unterstützen sowohl im konkreten Fall als auch generell einen wertvollen Austausch.

Unsere Schwerpunkte:

• Diagnostik und Behandlung von Tumoren des Gastrointestinaltraktes (z. B. Kolon- und Rektumkarzinome, Pankreaskarzinome, Gallenwege, Leber
    • Tumor der Atemwege (Bronchialkarzinome)
    • Mammakarzinom
    • Tumore der weiblichen und männlichen Genitalorgane (z. B. Ovarialkarzinom, Cervixkarzinom,Prostatakarzinome, Hodentumore
    • Tumore der Niere und ableitenden Harnwege (Urothelkarzinom)
    • Hirneigene Tumore (Glioblastome)
    • Tumore der Haut (malignes Melanom) und des Stützgewebes (Sarkom)

• Hämatologie

Hämatologie umfasst sowohl nichtbösartige wie bösartige Bluterkrankungen. Zu den nicht bösartigen Erkrankungen zählt die große Gruppe der Anämien, die monoklonale Gammopathie und die Thrombozytopenie. Als bösartige hämatologischer Erkrankungen sind sowohl myeloproliferative Erkrankungen und myelodysplastische Syndrome als auch das multiple Myelom, die ebenfalls große Gruppe der malignen Non-Hodgkin-Lymphome, Hodgkin-Lymphome sowie chronische und akute Leukämien anzusehen.

Dank interdisziplinärer Kooperationen und modernster medizintechnischer Ausstattung verfügen wir hier über hervorragende Möglichkeiten einer schnellen und präzisen Diagnostik, unter anderem in Form eines hämatologischen Sofortlabors. Gemäß den aktuellen Therapierichtlinien können wir viele Behandlungen wie Immun- und Chemotherapie oder das Verabreichen anderer moderner Therapeutika ambulant durchführen. Für besondere Therapieerfordernisse bestehen enge Kooperationen mit spezialisierten Zentren.

• Palliativmedizin

Die palliativmedizinische Betreuung ist eine wichtige, ergänzende Säule bei bedrohlichen Krebserkrankungen. Dabei steht die ambulante Versorgung in enger Kooperation mit unserer palliativmedizinischen Abteilung im Haus.  Um im Bedarfsfall eine häusliche Pflege zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit Ihrem Hausarzt, den Krankenpflegeinstituten sowie, wenn gewünscht, mit den Instituten der örtlichen Palliativversorgung zusammen.

• Ergänzende Leistungen

Liebe Patienten,

• in Kooperation mit unserer Ernährungsberaterin Frau Astrid Baumeister bieten wir Ihnen eine Ernährungsberatung in unseren Praxisräumen an.
    • Benötigen Sie eine Impfung, sprechen Sie uns gerne an!
    • ambulante Therapie mit Sotrovimab bei Covid-19-Erkrankung
    • Prophylaxe vor einer Covid-19 Erkrankung mittels Impfung oder Evusheld (Injektion monoklonaler Antikörper)